Hans G. Beckmann

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der Hutschenreuther AG ab 1998 BHS tabletop AG) 1996-2010

* 8. August 1948 Alpen

Herkunft

Hans Gustav Beckmann, ev., wurde am 8. Aug. 1948 als Sohn eines Forstamtsrates in Alpen am Niederrhein geboren, wuchs aber in Aachen auf.

Ausbildung

Nach dem Besuch eines Gymnasiums und der Höheren Handelsschule absolvierte B. im Abendstudium eine Ausbildung zum Außenhandelskaufmann.

Wirken

Karriere in der Wirtschaft

Karriere in der WirtschaftErste Berufserfahrungen sammelte B. im Exportbereich der Firmen VAW und DAIMON im Raum Bonn/Köln. Von 1973 bis 1985 war er Mitarbeiter der RJ Reynolds Tobacco in Köln, bei der er vom Productmanager über das europaweite Marketing bis zum Geschäftsführer Benelux aufstieg. U. a. betreute er bei Reynolds die Marken Camel, Winston und Reyno. Außerdem war er mit der Gründung der Star Cooperation und mit dem Vertrieb von "Image Transfer Produkten" (Camel-Boots, Camel-Freizeitkleidung, Camel-Shops u. a.) befasst. 1985 wechselte B. zur Jakobs/Suchard KG nach Bremen, wo er als Geschäftsführer u. a. für das Marketing des Kaffees "Krönung" zuständig war. Gesamtunternehmerisch war B. von 1987 bis 1990 auch als Hauptgeschäftsführer der Storck GmbH in Halle/Westf. tätig. Bis 1995 war er anschließend President und Chief Executive Officer des New Yorker Modebrillenunternehmens Silhouette ...